Castro Marim: Handwerklicher Salzabbau vs. industrielle Meersalzgewinnung

über Castro Marim

Castro Marim: Handwerklicher Salzabbau vs. industrielle Meersalzgewinnung

Wir präsentieren: Salzblumen und grobes Meersalz aus Castro Marim in Portugal. Bereits die Phönizier haben dort Salz abgebaut. Die heute verwendeten Salzbecken wurden schon von den Römern angelegt.

 

Nachdem die Salzproduktion in den 60ern in Castro Marim eingestellt wurde, weil die aufkommende Konservenindustrie kein Interesse an hochqualitativem Salz hatte, ist das 100 % natürliche und traditionelle Meersalz seit Mitte der 90er wieder verfügbar.

 

Meersalz ist nicht gleich Meersalz. Auch bei der Salzernte ist die Liebe zum Detail und die leidenschaftliche Herangehensweise das Entscheidende. Im Gegensatz zur industriellen Meersalzgewinnung, werden bei unserer Kooperative keine Maschinen eingesetzt. Das Salz muss deswegen nicht gewaschen oder gebleicht werden.

 

 

Südportugal, Algave an der Grenze zu Spanien. Bereits 400 vor Christus wurde hier nachweislich von den Phöniziern Salz gewonnen. Castro Marim heißt der Ort heute und dank der Kooperative Terras de Sal wird seit 1996 auch wieder Salz auf die traditionelle Weise gewonnen. Die Becken, in die das Salzwasser von den Fluten gespült wird, die Salinen, wurden bereits von den Römern angelegt.

 

Und genau wie bei den Römern damals, wird das Salz auch heute noch ohne den Einsatz von Technik produziert. Die Flut treibt das Meerwasser in ein Kanalsystem, das im Naturschutzgebiet angelegt wurde. Hier läuft das Wasser wochenlang langsam die Kanäle entlang und verdunstet dabei. Der Salzgehalt im Wasser reichert sich immer stärker an. Am Ende verdunstet in den Becken so viel Wasser, dass das Salz ausflockt. Die an der Wasseroberfläche entstehenden Salzblumen können sanft abgeschöpft werden, die unter Wasser entstehenden Salzkristalle werden als grobes Meersalz gewonnen.

 

Der entscheidende Faktor bei der Salzgewinnung ist der Verzicht auf Maschinen. Durch große Maschinen wird industriell das Salz mit dem ganzen Schlamm aus dem Becken gewonnen. Wasserintensive und chemische Säuberungsprozesse sowie eventuelles Bleichen des Salzes, machen dann aus dem Naturprodukt ein industriell transformiertes Produkt.

 

Castro Marim Salinen becken

 

Castro Marim Fleur de Sel Salzblumen Ernte

 

Castro Marim Lus Kooperative Team

 

Castro Marim Salinen

 

Castro Marim Salzbecken Wellness

 

Castro Marim Umgebung

 

 

Castro Marim Salz verpacken

Leave us a comment

Popular products

Product Tags